Künstlerische Leiter / Stimmbildung

Für die Instrumente : Karla Schönfeld

Einst selbst Mitglied des Ensembles, übernahm Karla 1993 die Leitung der Lautengilde und damit einen ganzen Sack zusätzlicher Arbeit. Für die gelernte Dipl.-Pädagogin für Musik und Deutsch galt es von da an nicht nur die Orchestermusiker zu „trainieren“, sondern es muss für jedes neue ins Repertoire aufgenommene Stück ein Arrangement geschrieben werden. Denn man kann behaupten, in ihrer Zusammensetzung ist die Lautengilde einzigartig und somit gibt es keine fertigen Stücke für diese Instrumentierung.


Für die Stimmen : Christian Günther

Während seines Studiums zum Lehramt für Musik und Geschichte sang Christian im Uni-Chor unter Conrad Seibt, welcher gleichzeitig den Chor des Florian-Geyer-Ensembles leitete. So kam es, dass Christian ab 1995 bei Geyers als Chorassistent agierte. Da er mit der Leitung der T.I.M.E.-Band und ab 2004 von taktwechsel e.V. noch nicht ausgelastet war, übernahm Christian 2005 den Taktstab von Prof. Seibt und wurde künstlerischer Leiter des Geyer-Chores.
Neben dem hohen künstlerischen Anspruch an sich und damit an uns schafft er es immer wieder, mit neuen Ideen die Veranstaltungen des gesamten Ensembles zu etwas Besonderen werden zu lassen.
Seiner Anstellung am Johannes-Kepler-Gymnasium verdanken wir die großzügige Bereitstellung von Probenräumen in diesem Gebäude.


Stimmbildung

Alles Bemühen des Chorleiters ist umsonst, wenn die Sänger*innen nicht über ein gepflegtes Instrument – sprich Stimme – verfügen.
Das Training der Stimmen und die Vermittlung des Wissens über den richtigen Gebrauch derselben verdanken wir:

Doreen Brand

Um den Chor für den Gesang fit zu machen, bringt die Musikpädagogin und Sängerin nicht nur die Stimme, sondern den ganzen Körper auf Arbeitstemperatur und erklärt auch anschaulich, welche nie beachteten Körperpartien am Singen beteiligt sind und wie sie richtig eingesetzt werden.